Nach Fyn und Helbæs folgt heute Ærø. Erst geht es durch das Voralpenland mit Steigungen, die wir gut bewältigen konnten. Ja, ihr habt Richtig gehört. Auf Fyn sind die dänischen Alpen mit über 120 Höhenmetern. Für Fahrradfahrer aber eher nicht geeignet, da viele Wege mit Sand und steilen Anstiegen behaftet sind. Da sind wir mit Dackel und Taschen eindeutig nicht dabei! Dann noch eine Kurzvisite in Faaborg. Ein hübsches Städtchen, aber der Mittag naht und wir wollen ja heute noch übersetzten. Vielleicht müssen wir ja noch lange auf die Fähre warten und haben dann noch Gelegenheit …



Am Fährhafen haben wir erst die falsche Ablegestelle erwischt und dann war Online keine Buchung mehr möglich, da die Fähre in fünf Minuten abfahren sollte. Der Fährmeister hat uns aber noch Karten verkauft und so ging es ohne Unterbrechung weiter. Die Fahrt mit der Fähre ging durch die dänische Südsee, eine Insel folgt der nächsten, das besondere Licht des Nordens verzaubert die Umgebung.
Auf Ærø fahren wir vom Hafen Soby und statten dem Leuchtturm einen kurzen Besuch ab, er ist von einem Golfplatz umzingelt. Wir finden einen schönen Mittagsschlafsplatz zwischen den Bahnen. Dann folgen wir der Veloroute 8 auf Nebenstrassen und sind fasziniert von der Landschaft, fotografisch leider nicht wieder zu geben.



Und dann kommt noch der Knaller, die Ortschaft Ærøskobing. So etwas haben wir noch nicht gesehen. In einer Beschreibung sprachen sie von einer Märchenortschaft, und das ist sie. So viele wunderschöne Gassen und Strassen, kleine verzierte Häuser mit Rosen davor. Echt unglaublich schön. Wir sind verzaubert von dieser Ortschaft!







Tag 40 – 63km – 2530km
