7:00, kühl und bedeckt begrüßt uns der Morgen. Egal, wir verlassen heute Finnland. Um 11:30 wollen wir die Fähre erreichen, für 9:30 ist unsere Abfahrt vom Campingplatz geplant. Wir sind schon um 9:00 fertig, cruisen durch Helsinki. Schöne Innenstadt, das sieht zwingend nach einem Besuch ohne Motorrad aus (Doro!). Um kurz vor 10:00 erreichen wir die Fähre und können fast durchfahren. Wir haben die Fähre eine Stunde früher erreicht, auch nicht schlecht. Ein Riesenpott mit 8 Spuren nebeneinander. Die Motorräder werden gar nicht festgeschnallt, so stabil ist die Fähre trotz bewegter See. Die Fährausfahrt aus Helsinki ist sehr schön mit kleinen Inseln bestückt. Beim nächste Besuch in Helsinki also ggf. mit auf die Liste schreiben! Ich glaube ich habe Finnland ein wenig im falschen Licht gesehen.
Unser Fähre ist eigentlich gar keine. Es ist eher ein Kreuzfahrtschiff. Mit 11 Decks wird einem alles (?) geboten. Das hatte ich bisher noch nicht auf der Liste der Dinge die ich einmal im Leben gemacht haben wollte. Aber nun kann ich auch für die Kreuzfahrt einen Haken machen.
In Tallin angekommen begrüßt uns sonniges und windiges Wetter mit Schönwetterwolken. So ist’s recht! Den Weg aus Tallin herauszufinden war gar nicht so einfach. Wir haben uns mehrfach verfahren, weil wir die Anzahl und Größe der Kreuzungsbereiche verschätzt haben. Viel Polizei präsent, es wird viel gebaut und es sind viele große Fahrzeuge unterwegs. Letzten Endes haben wir den Weg herausgefunden. Die Landschaft ist flach und abwechslungsreich. Die Straßen führen meist geradeaus. Vor Kurven wird gewarnt! Wobei wir uns immer fragen, wo sie gewesen sind. Unterwegs fallen uns viele neue große wertige Häuse auf, die teils neben verfallen Häusern stehen. Sehr unterschiedlich. Die Bushaltestellen sind drei Wände im Winkel von 120° angeordnet, man findet immer ein windgeschützte Stelle. Besonders aufgefallen sind mir die Friedhöfe. Die sind total schön gestaltet inmitten eines lichtdurchfluteten Waldes. Meine Fotoversuche von heute sind alle gescheitert, ich versuche morgen etwas festzuhalten.
Unsere Straße hat Volker heute entlang der Ostsee geplant. Wir sind an Klippen entlanggefahren die fast 40m hoch sind. Und dann sind wir an einem Naturschutzgebiet hineingefahren, das das Zelten und Feuermachen direkt im Dünenbereich der Ostsee erlaubt. Da konnten wir nicht weiterfahren und haben unser Zelt aufgeschlagen. War nicht ganz einfach, weil echt viel Wind war. Aber wir haben alle Leinen und alle (fast) Heringe in den Boden geschlagen und hoffen jetzt, das es hält. Im nächsten Dorf noch Fleisch, Kartoffeln und Holz beschafft und jetzt geht es uns so richtig gut. Urlaub!
Horst, ich hatte von Helsinki nach den 2 Tagen an denen wir dort waren einen anderen Eindruck. Aber in Estland sind wir fast die gleiche Strecke gefahren. War da nicht die Stadt, wo man Maut zahlen musste? Die einzige Stadt in Estland bei der dies der Fall war. Wir haben die ausgelassen. Toller Sand, gelle. Fein wie aus der Eieruhr:-)
Lg
Du hast dir Helsinki auch zu Fuss angeguckt. Da bekommt man bestimmt einen anderen Eindruck als nur auf dem Mopped.
Eine Stadt mit Maut haben wir bis jetzt noch nicht gesehen. 😳 Müssen wir aber auch nicht. Mal gucken was der Tag heute so bringt.
Hups, falsches Datum … korrigiert. 🤗
Wusste gar nicht das ihr einen so grossen Grill dabei habt😀😉
Wir haben natürlich einen Grill dabei! Der ist aber auf keinem Bild abgebildet! 🙂 Hole ich jetzt mal nach!
Der Grill!
Ich wusste doch, dass ich den wiedersehe!