57 – Plitvicer Seen

Plitvicer Seen … sollte man nicht an einem Sonntag besuchen! Hatten wir gelesen und wir können es bestätigen. Es war echt voll. Wir hatten nur den Vorteil, das wir inzwischen zu Frühaufsteher geworden sind und bereits um 8 Uhr an der Kasse standen. Die Zelte hatten wir auf dem Campingplatz gelassen. So waren die ersten Stunden noch erträglich und ab 10 wurde es dann richtig voll.

Die Plitvicer Seen sind seit 1949 Nationalpark und wurden 1979 als eines der ersten Naturdenkmäler in das Unesco Weltnaturerbe aufgenommen. Die 16 Seen sind kaskadenartig hintereinander angeordnet und überwinden rund 140m Höhenunterschied auf einer Länge von ca. 8km über mehrere Wasserfälle und Kaskaden. Viele Karl-May-Filme wurden hier gedreht, natürlich auch der „Schatz im Silbersee“.
25€ Eintritt wird pro Person genommen, eine Menge Geld. Dafür kann man den ganzen Tag  im Naturpark mit einer Fläche von fast 300qm wandern gehen. Auf dem See Kozjak kann man mit Elektrobooten einen Blick vom Wasser auf die Umgebung genießen und den Rückweg kann man nach der Durchwanderung aller Seeen sich mit dem Busshuttle zu dem Eingang zurückfahren lassen. Klar haben wir alles gemacht was nichts kostet und nicht anstrengend ist.
Beeindruckend das klare Wassser, man kann bis auf 2m ins Wasser hineingucken. Uralter Waldbestand, ein echter Urwald mit irren hohen Bäumen. Fantastische Wasserfarben, überall Fischschwärme und Wasserfälle … ohne Ende. Wir haben sogar Flusskrebse entdeckt! Ein lohnenswertes Erlebnis. Gegen 14 Uhr waren wir zurück und haben den Rest des Tages einen geruhsamen Nachmittag verbracht.

 

Nachtrag zu gestern:
Da hat Volker gekocht! Es gab Chili con Carne, lange hat es geköchelt und ganz fantastisch gemundet. Danke!

5 Gedanken zu „57 – Plitvicer Seen“

  1. Die Bilder steigern meine Vorfreude… wir sind in 2 Wochen auch da :-))…

  2. Vielleicht bin ich im Mai nächsten Jahres in Dubrovnik. Ich könnte mir nach Euren Fotos vorstellen, dass es eine laaaaaaaaaaaaange Anreise wird 😉

  3. Jaaaaaaaa, das ist toll. Die Seeen sind schon ein Erlebnis. Hatte ich 2011 auch. Sagenhafte Schönheit. Den Krka Nationalpark kann ich auch nur empfehlen. Da sind Ähnliche Seeen und in einem Bereich kann man sogar baden. Herrlich. :-))

Kommentare sind geschlossen.